Helvetische Extravaganz (Die Rayton Fissore Coupe und HPE wurden nur in der Schweiz verkauft) Martin Lüssi über sein Rayton Fissore Coupe: Das abgebildete Auto war in den Jahren 88 bis 90 in meinem Besitz. Ich hatte dann leider einen Unfall (kein Totalschaden). Der Wagen wurde aber wieder Instand gesetzt und durch meinen damaligen Garagisten verkauft. Über den weiteren Verbleib ist mir nichts bekannt. Der Unterschied zwischen Fissore und Normal ist nicht unbedingt riesig. Aber ich denke man kann auf den Fotos in gewissen Details den Unterschied erkennen. Nun, die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zwischen dem normalen Beta und dem Beta Fisore sind folgende Punkte:
Das linke Bild zeigt Martins zweiten Beta. Nein, kein Fissore, wie unschwer zu erkennen, sondern ein normales Coupe.
Die Straßenlage des Fisore ist definitiv besser als die
der Serien-Beta. Die Spoiler wirken sich positiv aus. Ich musste, in meinem
damals jugendlichen Leichtsinn mal eine Vollbremsung aus etwa 180 machen und
der Beta stand vor dem Crash. Wenn auch nur wenige Centimeter fehlten.
Weiter habe ich
Anfang der 90er Jahre mal ein Fisore Sondermodell Beta HPE bei einer
Garage gesehen. Ich nehme an, dass noch Fisore existieren - aber ich habe nie mehr einen auf
der Straße gesehen.
Ich kann mich übrigens auch noch an eine "lustige" Diskussion mit einem
Polizisten erinnern, der bemängeln wollte,
dass meine Kotflügelverbreiterungen nicht im Fahrzeugausweis eingetragen
seien. Eine Rückfrage mit der Zulassungsstelle,
hat dann die Bestätigung ergeben, das die Teile an diesem Fahrzeug
serienmäßig sind.
Der Name "Jolly Jumper" (Anmerkung von Andreas K.: der Schriftzug am Heck)
stammt übrigens aus einem Vergleich zu dem Pferd von
Lucky Luke, ich weiss nicht ob Euch
die Comic-Reihe / Trickfilme bekannt sind, das Pferd von Lucky Luke hat die
Gewohnheit öfters zu meckern, wie
das Schaltgetriebe beim Lancia Beta, wenn man nicht sorgfältig schaltet. Aber
ich denke als Lancia Profi ist die
das längst bekannt.
Den zweiten Beta besaß ich von 1991 bis 1993 - dann
waren leider größere Reparaturen fällig (Stoßdämpfer,
Auspuffanlage, Rost). Ich scheute damals die Investitionen
und wechselte auf ein langweiliges Alltags-Auto.....
Der Beta ging in den Export. Später wurden dann infolge
Familienzuwachs größere Autos notwendig. |