1. Die Gründungsjahre
Die Firma Lancia wurde 1906 von Vincenzo Lancia
gegründet. Er wurde am 24. August 1881 in
Fobello / Italien geboren.
Im Alter von 17 Jahren ging er beim Fahrradimporteur
Giovanni Ceirano in die Lehre. Lancia
war ein begabter Lehrling und begeisterte sich
für die Technik. Im Jahr 1899 stellte Ceirano
sein erstes, von Aristide Faccioli konstruiertes
Automobil vor. Schon im gleichen Jahr gründete
Ceirano und ein Konsortium aus Turiner Geschäfts-
leuten die Fabbrica Italiana Automobili Torino.
Ceirano verließ 1905 die Firma um erneut eine
Firma zu gründen.
Vincenzo Lancia war im Alter von nur 19 Jahren
bei Fiat Chefinspekteur und Testfahrer.
Die Professionalität mit der Lancia seine Aufgabe
als Testfahrer erfüllte, veranlasste die Firma ihn
als Werksfahrer bei Rennen einzusetzen. Lancia
dankte das in ihn gesetzte Vertrauen mit vielen
Rennerfolgen. Er war einer der besten Rennfahrer
der Welt. Da Lancia seine Autos immer an der
Leistungsgrenze fuhr, blieb er oft wegen
technischen Problemen liegen und konnte kein
großes internationales Rennen gewinnen.
Am 29. November 1906 gründete Lancia mit dem
ehemaligen Fiat-Testfahrer Claudio Fogolin seine
eigene Firma Lancia & C. Fabbrica Automobili.
Er war aber noch bis1910 bei Fiat als Rennfahrer
unter Vertrag.
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Bild 1: Vincenzo Lancia im Jahr 1906 als Rennfahrer. . Bild 2: Der erste Lancia im Herbst 1907. Am Steuer sitzt Vincenzo persönlich. |
Im September 1907 fuhr der erste Prototyp.
Es war ein Auto mit einem 2,5 Liter großen und
24 PS starken Vierzylinder. Von diesem Typ abge-
leitet erschien dann 1908 auf der Turiner Aus-
stellung der erste Lancia 12HP, in der Namens-
Konvention von Lancia nachträglich im Jahr 1919
als Alfa genannt.
Die Namen aller Lancia wurden bis 1919 nach der
PS-Zahl benannt, dann nach Buchstaben des
griechischen Alphabets, wie auch der Beta.
Zwischen 1931 und 1972 wurden die Modelle
nach römischen Straßennamen benannt.
1911 entstand das uns heute bekannte Lancia-
Markenzeichen. Graf Biscaretti zeichnete das
Lancia-Wappen mit Lanze und Flagge.
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Bild 3: Das erste Serienmodell, der 12HP. |
2. Die legendären Jahre
Bis zum zweiten Weltkrieg konstruierte Lancia
eine Vielzahl an Modellen, die technisch ihrer Zeit
weit voraus waren. Autos von Lancia waren für
Kunden, die von der Technik begeistert waren.
In den frühen Jahren wurde nur sehr wenig Geld
für Werbung ausgegeben. Vinzenzo Lancia war
der Überzeugung, dass das Produkt für sich werbe.
Bei der Entwicklung wurde nach der besten Lösung
gesucht, meist ohne den Aufwand zu berücksichtigen. Erst wenn
alles perfekt war, wurde der
Preis für ein solches Auto festgelegt.
(Ich kann in diesem Kapitel nicht über alle Autos
und deren Merkmale berichten denn diese Webseite
soll sich ja vor allem mit dem Beta beschäftigen.)
Auf dem Pariser Autosalon im Jahr 1922 wurde
der Lambda vorgestellt. Er war das erste Auto der
Welt mit einer selbsttragenden Karosserie.
Als Antrieb diente ein V4-Motor mit engem Winkel.
Die Kurbelwelle war dreifach in einem Aluminium-Gehäuse
gelagert und trieb über eine Königswelle
die obenliegene Nockenwelle an. Es war auch der
erste Serienmotor mit Ölfilter. Der kompakten V4-Bauart
blieb Lancia viele Jahre treu.
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3. Die 50er und 60er Jahre
(Abschnitt befindet sich noch im Aufbau) zum Kapitelanfang |
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4. Der Weg zum Beta
Ende der 60er Jahre war Lancia mit seinen Modellen
Flavia und Fulvia auf dem Markt vertreten.
Der große Flaminia wurde nur noch bis 1967
produziert. Lancia befand sich in einer finanziellen
Krise, welche ihren Ursprüng schon Anfang der
50er Jahre hatte. Dazu kam ein drastischer Verkaufs-
rückgang. Firmen wie Ford hatten ein Interesse an
einer Übernahme. Doch Fiat, die zuvor auch schon
Ferrari übernommen hatte, erhielt den Zuschlag.
Im November 1969 wurde Lancia eine Tochter des
Fiat-Konzerns.
Zunächst entstand auf der Basis des Flavia 2000
der Lancia 2000 Berlina und das Flavia Coupé wurde
zum Lancia 2000 Coupé weiterentwickelt. Diesen
Änderungen, welche mehr optischer als technischer
Natur waren, stand eine große Herausforderung
gegenüber: Die Entwicklung eines völlig neuen
Wagens. Die Entscheidung dazu wurde im Januar
1970 getroffen.
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Bild 4: Die Beta-Vorgänger Fulvia und Flavia. |